So landet dein Beitrag ganz oben

Deine Beiträge möchte ab sofort sicher niemand mehr verpassen 🤓

Damit ungelesene Beiträge der Vergangenheit angehören, zeigen wir dir ein paar Tipps und Tricks, mit denen du deinen Beitrag im Lokalportal so richtig aufwertest und einen glänzenden Online-Auftritt hinlegst.

Das A und O: Finde einen aussagekräftigen Titel

Der Titel gehört zu den wichtigsten Elementen eines Beitrags. Finde eine aussagekräftige Formulierung. Der Leser soll schon im Titel auf einen Blick erfahren, was ihn im Beitrag erwartet. Achte aber darauf, dass du ihn kurz und knackig hältst.

Der Titel ist so wichtig, weil er als Erstes sichtbar ist, zum Beispiel auch wenn dein Beitrag in anderen sozialen Netzwerken, wie Google, Facebook oder Twitter geteilt wird.    

Veröffentliche jede relevante Neuigkeit

Jede noch so kleine Information kann groß rauskommen 

💪 – solange sie wichtige und für den Leser relevante Informationen enthält. Je öfter du Neuigkeiten mit den Nachbarn im Lokalportal teilst, desto mehr Aufmerksamkeit wirst du mit deinen Beiträgen und damit für deinen Verein oder deine Initiative erhalten.

Strukturiere deinen Beitrag

Natürlich sollen alle nötigen Informationen in deinem Beitrag Platz finden. Sollte es doch mal ein bisschen mehr Text sein, wenn du zum Beispiel deinen Jahresbericht in einem Post veröffentlichst, lege im Voraus eine grobe Struktur fest und achte darauf, den Inhalt übersichtlich darzustellen. Beginne zum Beispiel mit einer Einleitung oder verwende Zwischenüberschriften.

# Einleitung

Schreibe in der Einleitung, wovon dein Beitrag handelt und erläutere das Thema. Nimm dabei nicht zu viele Informationen vorweg, sondern gestalte die Einleitung spannend, sodass der Leser unbedingt weiterlesen möchte. Eine Richtlinie für eine gute Einleitung sind ca. 50 Wörter. Die wichtigsten Keywords des Beitrags sollten dabei möglichst am Anfang platziert werden.

# Zwischenüberschriften

Wähle zu deinem Beitrag treffende Zwischenüberschriften. Damit kannst du deinen Text in verschiedene Bereiche gliedern und ihn übersichtlich für den Leser halten. So findet der Leser auch beim Überfliegen des Beitrags die wichtigsten Informationen.

# Lesbarkeit

Die drei folgenden Punkte verhelfen deinem Beitrag zu noch mehr Lesbarkeit.

  • Halte deine Sätze kurz
  • Widme jedem Gedanken einen eigenen Absatz
  • Prüfe deinen Text auf Rechtschreibung und Grammatik

Verwende Emojis 🙂🎉🙈😂😍🤗🤔👋 Moment … aber nicht übertreiben! 🙄

Du kannst in deinem Beitrag Emojis einsetzen, vorausgesetzt, es entspricht der Sprache deines Vereins oder deiner Organisation. Emojis können einen Beitrag einerseits auflockern, andererseits helfen sie dabei Emotionen auszudrücken und auszulösen und ersetzen zu viele Wörter.

Werte deinen Beitrag durch affenstarken Bilder oder Videos auf

Affenstarkes Bild: Zwei kleine Äffchen spielen auf einem Ast.

Ob Foto,Video oder GIF – wenn du deinen großartigen Text jetzt auch noch mit attraktiven Medienformaten kombinierst, bist du fast schon auf der Zielgerade zum „perfekten” Beitrag. Vergiss die Beschreibung nicht!

Finde das richtige Timing

Es geht um mehr als nur den Inhalt: Selbst der beste Beitrag erzielt keine herausragenden Ergebnisse, wenn deine Zielgruppe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vielleicht noch in den Federn liegt.

😴

Finde heraus, wann dein Publikum am besten zu erreichen ist. Veröffentliche deine Beiträge einfach mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten, um zu testen, wann sie die höchsten Aktivitäten erzielen.

Und das beste zum Schluss

Wenn du diese kleinen Tipps beachtest, schafft es dein Beitrag nicht nur bei den Nachbarn im Lokalportal auf’s Treppchen, sondern ist ganz nebenbei auch noch langfristig über Google und co sichtbar.

 

Checkliste

Geschafft: Du hast deinen Beitrag fertig geschrieben. Um auf Nummer sicher zu gehen, stelle dir vor der Veröffentlichung noch einmal schnell folgende Fragen:

  • Weckt der Titel Interesse?
  • Vermittelt dein Titel dem Leser, was ihn in deinem Beitrag erwartet?
  • Hast du an alles gedacht, was du erzählen wolltest?
  • Gibt es überflüssige Informationen in deinem Text?
  • Hast du eine einheitliche Leseransprache verwendet?
  • Sind alle Sätze grammatikalisch korrekt?
Super, du hast an alles gedacht! Worauf wartest du dann noch?

Verbreite hier deine Neuigkeiten!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mitmachen und nichts mehr verpassen!

Werde Teil deiner digitalen Nachbarschaft.