Häufige Fragen

Du hast Fragen zu Lokalportal, du hast ein Problem oder möchtest einfach mehr über Lokalportal erfahren? Hier findest du Antworten auf die wichtigsten und häufigsten Fragen. Sollte deine Frage nicht dabei sein, schreibe uns einfach eine E-Mail an: hilfe@lokalportal.de

Allgemeines zu Lokalportal

Lokalportal ist deine digitale Heimat. Im Lokalportal erfährst du auf einen Blick, was in deiner direkten Nähe passiert  ob interessante Nachrichten, wichtige Informationen, Veranstaltungshinweise oder Geheimtipps aus deiner Umgebung. Lokalportal verbindet deinen Ort, vom Nachbarn, über lokale Vereine und Gewerbe, bis zum Bürgermeister.

Lokalportal ist nicht nur eine Plattform zum Lesen von Artikeln, sondern als Nachbarschaftsnetzwerk auch zum sicheren Austausch von Informationen gedacht. Lokalportal kann deshalb nicht komplett öffentlich zugänglich sein.

Viele Inhalte kannst du ohne Registrierung lesen. Für einige Funktionen ist aber eine Registrierung erforderlich, wie zum Beispiel das Erstellen und Kommentieren von Beiträgen.

Jeder kann sich im Lokalportal in allen geöffneten Regionen umschauen und informieren. Wenn du eigene Beiträge verfassen oder dich mit deinen Nachbarn austauschen möchtest, ist eine Registrierung erforderlich.

Du kannst dich entweder als Nachbar mit einem privaten Profil registrieren oder ein öffentliches Profil, z.B. für deinen Verein, deine Institution oder dein Gewerbe erstellen.

Es gibt eine App für Lokalportal. Dabei handelt es sich um eine frühe Version, die noch nicht über sämtliche Funktionen verfügt.

Für den Download der App über ein iOS Gerät, wähle diesen Link.

Wenn du ein Android Smartphone besitzt, kannst du dir die App hier herunterladen.

Sebastian Penthin, Justin J. Hallauer und Marc Leuthardt riefen Lokalportal 2014 in Wisch, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein, ins Leben. Im Rahmen einer Zukunftsinitiative fragte sich die Gemeinde, was das Leben vor Ort noch lebenswerter machen könnte. Dabei fiel auf, dass den Menschen ein Medium fehlte, sich auszutauschen und über das Leben im Ort zu informieren.

Die Idee entstand, die heutigen technologischen Möglichkeiten zu nutzen und mit Lokalportal die digitale Plattform für das lokale Leben zu schaffen. Eine offene, lokale Plattform auf der alle lokalen Akteure ihre aktuellen Informationen, Fragen und Anliegen mitteilen können.

Registrierung

Du kannst einige Neuigkeiten im Lokalportal auch ohne Registrierung lesen. Gib einfach deine Postleitzahl und deinen Ort an, damit wir dir deine Nachbarschaft zuordnen können.

Wenn du eigene Neuigkeiten erstellen, die Beiträge anderer Nachbarn kommentieren oder eine öffentliche Seite erstellen möchtest, ist eine Registrierung erforderlich.

Um dich mit den Menschen aus deiner Umgebung auszutauschen, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung erfolgt auf unserer Startseite https://lokalportal.de:

So funktioniert’s:

Wähle deine Region und daraufhin deine E-Mail-Adresse und ein Passwort aus. Du erhältst daraufhin eine E-Mail, in der sich ein Bestätigungslink befindet. Nach der Bestätigung durch den Link, kommst du zum nächsten Schritt der Registrierung, zur Vervollständigung deines Profils.

Die Registrierung im Lokalportal ist für jeden kostenlos.

Für Nachbarn, die bereits Facebook nutzen und es vorziehen, sich für Lokalportal kein weiteres Passwort merken zu müssen, bieten wir die optionale Registrierung per Facebook an.

Gehe zur Anmeldeseite und klicke auf „Registriere dich mit Facebook“. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die E-Mail-Adresse und das Passwort deines Facebook-Benutzerkontos eingibst und auf „Anmelden“ klickst.

Die Anmeldung mit Facebook wird nicht dazu führen, dass Inhalte von Lokalportal auf Facebook veröffentlicht werden.

Bewohner aus Ostwestfalen-Lippe können sich zurzeit im Lokalportal austauschen.

Für ein vertrauensvolles und freundliches Miteinander ist es für jeden von Vorteil zu wissen, mit wem er sich unterhält. Echte Namen führen zu einem viel positiveren Umgang  miteinander. Deine Nachbarn danken es dir deshalb und sich freuen, wenn du dich mit deinem echten Namen registrierst.

Durch die Angabe deiner Postleitzahl und deines Wohnortes ist es uns möglich, dir deine Nachbarschaft zuzuordnen und du erhältst immer genau die Nachrichten und Informationen, die in deiner direkten Nähe aktuell sind. 

Solltest du keine Bestätigungsmail erhalten haben, überprüfe zuerst, ob sie vielleicht in deinem Spam-Ordner gelandet ist. Falls nicht, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Solltest du keinen Bestätigungscode erhalten haben, setze dich bitte unter hilfe@lokalportal.de mit uns in Verbindung.

Damit wir das freundliche Miteinander im Lokalportal sichern können, ist eine Verifizierung deiner Person erforderlich.
Deinen persönlichen Bestätigungscode schicken wir dir entweder per SMS oder Post zu. Die Verifizierungsmethode kannst du bei der Registrierung auswählen.

Deine Handynummer oder Adresse dienen lediglich der Zusendung deines persönlichen Bestätigungscodes. Wir geben deine Handynummer oder Adresse weder an Dritte weiter, noch verwenden wir sie für werbliche Zwecke.

Du kannst bei der Registrierung wählen, ob du ein Nachbar-Profil oder ein öffentliches Profil anlegen möchtest. Sobald du dein Profil vervollständigt hast, kannst du im Menü ein weitere Profile hinzufügen.

Natürlich kannst du für dich nur ein Nachbar-Profil in deiner Nachbarschaft erstellen. Du hast aber die Möglichkeit mehrere öffentliche Profile zu erstellen (z.B. wenn du ein Gewerbe betreibst oder für einen Verein tätig bist.

Erste Schritte

Wir wünschen uns einen rücksichtsvollen und freundlichen Austausch im Lokalportal. Nutzer der Plattform werden gebeten, die nachstehenden Nachbarschaftsregeln zu beachten.

NACHBARSCHAFTSREGELN

  1. Respektiere deine Nachbarn

Lokalportal ist ein Ort, an dem sich unsere Nutzer gegenseitig mit Respekt behandeln sollen. Schreibe freundlich mit deinen Nachbarn und vermeide Beleidigungen jeglicher Art. Behandle deine Nachbarn so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest.

 

  1. Sei ehrlich zu deinen Nachbarn

Lokalportal soll eine vertrauensvolle Umgebung für dich sein. Sei bitte ehrlich, betrüge deine Nachbarn nicht und verbreite keine irreführenden Äußerungen.

Wir wünschen uns eine ehrliche Kommunikation zwischen unseren Nachbarn, denn das ist die Basis für eine gute Nachbarschaft.

 

  1. Störe deine Nachbarn nicht

Deine Nachbarn freuen sich wenn du ihre veröffentlichten Beiträge kommentierst; bitte vermeide dabei aber themenfremde Kommentare.

Gewerbliche Inhalte (kommerzielle Werbung) dürfen ausschließlich mit Seiten-Profilen eingestellt werden. Spamming ist im Lokalportal nicht erwünscht.

Durch die Angabe deiner Postleitzahl und deines Ortes können wir dir deine Nachbarschaft zuordnen. Du hast dann die Möglichkeit, Beiträge zu veröffentlichen, die für jeden registrierten Nutzer aber auch für Besucher von Lokalportal sichtbar sind. Du kannst aber auch Beiträge „Nur für Nachbarn“ erstellen. Diese werden in deiner Nachbarschaftsgruppe veröffentlicht und sind nur für deine direkten Nachbarn aus deinem Orts- oder Stadtteil sichtbar.

In der Rubrik „Veranstaltungen“ findest du aktuelle Veranstaltungen in deiner direkten Nähe. Wenn du selbst eine Veranstaltung planst, kannst du sie auch einfach im Veranstaltungskalender eintragen.

Deine erstellten Veranstaltungen sind im Lokalportal auch für nicht registrierte Besucher der Plattform sichtbar.

Profileinstellungen und persönliche Daten

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen und deinen Namen zu ändern.

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen und deine E-Mail-Adresse zu ändern.

Wir packen die Umzugskartons für dich!

Wenn du umgezogen bist sende uns deine neue Anschrift bitte er E-Mail an hilfe@lokalportal.de, damit wir dir bei deinem Umzug helfen können.

Mit einem Klick oben rechts auf deinen Profilnamen öffnet sich das Menü. Wähle dort den Punkt „Einstellungen“ aus, um zu deinen Profileinstellungen zu gelangen. Dort kannst du „Nutzerkonto löschen“ auswählen.

Wenn du das Löschen bestätigst, werden alle deine Profile mit allen persönlichen Daten und INhalten (Beiträge, Kommentare, Veranstaltungen) unwiderruflich gelöscht.

Hast du mehrere Profile, möchtest aber nur ein bestimmtes löschen? Dann schreibe und eine Nachricht an: hilfe@lokalportal.de.

Klicke im Anmeldefenster auf „Passwort vergessen?“ und gib deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst von uns per E-Mail einen Link, mit dem du dein Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort auswählen kannst.

Beiträge und Nachichten

Eigene Beiträge kannst du nur erstellen, wenn du dich im Lokalportal registriert hast. Einen Beitrag erstellst du, indem du auf der „Startseite“ auf das Feld „Schreibe einen Beitrag“klickst.

Du entscheidest selbst, für wen deine Beiträge sichtbar sind.

Wenn du auf das Feld zum Schreiben eines Beitrags klickst, werden dir verschiedene Möglichkeiten angezeigt. Ein „Beitrag“ ist im Lokalportal für jeden sichtbar. Erstellst du einen Beitrag „Nur für Nachbarn“, ist dieser nur für Nachbarn aus deinem Stadt- oder Ortsteil sichtbar.

Wenn du deinen Beitrag ändern möchtest, klicke dafür einfach erst auf die drei Punkte neben deinem Beitrag und danach auf Beitrag bearbeiten.

Wenn du einen Beitrag erstellst, wirst du unter deinem Text nach der Adresse oder dem Ort gefragt. Du kannst dort deinen Heimatort, deinen aktuellen Standort oder einen frei gewählten Ort eingeben.

Der Ort deines Beitrags wird durch einen Pin auf der Karte angezeigt.

Kommentare kannst du nur verfassen, wenn du im Lokalportal registriert bist. Nach der Registrierung kannst du im Kommentarfeld unter dem jeweiligen Beitrag Kommentare schreiben und veröffentlichen.

Deine eigenen Beiträge kannst du jederzeit löschen. Klicke dafür auf die drei Punkte unter deinem Beitrag und wähle „Beitrag löschen“.

Nachrichten sind privat und können nur von dir selbst und demjenigen, an den du die Nachricht geschickt hast, gelesen werden.

Nachbarn einladen

Mit einem Klick auf deinen Profilnamen oben rechts öffnet sich das Menü. Dort findest du den Punkt „Nachbarn einladen“. Du kannst entweder die E-Mail-Adressen deiner Nachbarn angeben oder ihnen einen Link über dein Facebook-Konto schicken.

Du kannst jeden Bekannten, der einen gemeldeten Wohnsitz in Deutschland und eine E-Mail-Adresse hat ins Lokalportal einladen. Da Lokalportal bisher nur in Ostwestfalen-Lippe verfügbar ist, können sich ausschließlich Nachbarn aus diesen Regionen registrieren.

Wenn du in einer anderen Region wohnst, schreibe uns gerne eine Nachricht an hallo@lokalportal.de, damit wir Lokalportal bald auch in deiner Region eröffnen können.

Datenschutz und Sicherheit

Den Schutz deiner Privatsphäre und deiner persönlichen Daten nehmen wir sehr ernst. Wir erheben lediglich Daten, die wir zur Durchführung unserer Dienste benötigen. Deine Daten geben wir nicht unberechtigt an Dritte weiter.

Dein Profilbild und der Ort, den du bei der Registrierung angegeben hast, sind für jeden im Lokalportal sichtbar. Deine Anschrift und deine E-Mail-Adresse sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

Beiträge sind für jeden im Lokalportal sichtbar.

Beiträge in deiner Nachbarschaftsgruppe bleiben in deiner Nachbarschaft und können nur von Nachbarn aus deinem Orts- oder Stadtteil gesehen werden.

Mit einem Klick auf das Profilbild des Nachbars kommst du auf sein Profil. Dort kannst du über einen Klick auf die drei Punkte unter dem Profilbild angeben wie lange du „weniger davon“ sehen möchtest.

Wenn du Bedenken über den Inhalt eines Beitrags hast, kannst du unten rechts im Beitragsfeld auf die drei Punkte klicken und den „Beitrag melden“. Deine Nachricht wird anonym an uns gesendet. Wir prüfen den Beitrag und löschen ihn gegebenenfalls.

Fehlermeldungen

Überprüfe die Eingabe deiner Postleitzahl und deines Ortes. Bei der Eingabe deiner Postleitzahl auf unserer Startseite wird dir im Drop-down-Menü ein Ort vorgegeben. Wähle deinen Ort mit einem Klick aus. Solltest du dich dennoch nicht registrieren können, sende uns bitte eine Nachricht unter hilfe@lokalportal.de.

Technische Fragen

Lokalportal unterstützt folgende Browser: Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer, Apple Safari, Microsoft Edge.

Wir unterstützen die aktuellste Version von Google Chrome. Google Chrome aktualisiert sich automatisch und ist damit immer auf dem neusten Stand. Lokalportal unterstützt weiterhin die jeweils letzten zwei Versionen von Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer Microsoft Edge und Apple Safari. Sobald eine neue Version dieser Browser veröffentlicht wird, prüfen wir die Funktionsfähigkeit und stellen sie für die zwei letzten (Major)-Versionen des Browsers sicher. In den Einstellungen aller Browser muss JavaScript sowie die Nutzung von Cookies erlaubt werden.